Donnerstag, 11. April 2013

sta buljis ko tele u sarena vrata? / was starrst Du wie ein Kalb auf die bunte Tür?

HILFE, es ist passiert! Ich werde zur old school balkanero mami :-) Woran ich das gemerkt habe? Daran, dass ich letztens zu meiner Tochter: nemoj sine - lass das, Sohn gesagt habe  Als Kind habe ich es sowas von gehasst und schon gar nicht verstanden, dass man mich Sohn nennt und vor allem es auch fremde Menschen tun. Nun war dieses SINE nicht das einzige, was ich so nie nachvollziehen konnte aber über das ich mittlerweile herzlich lache.



Hier die Klassiker :-) 
1. gdje ti je potkosulja? - wo ist Dein Unterhemd
2. utrpaj potkosulju! - stopf Dein Unterhemd in die Hose
3. cuvaj se promahe! - pass auf, dass Du keinen Zug abkriegst
4. makni se od televizije, pokvarit ce ti se oci - geh weg vom Fernseher, schlecht für die Augen
5. ne izlazi sa mokrom kosom vani, ne d'o Bog okrenut ce ti se usta!
6. ne gutaj zvaku, zaljepit ce ti se za crijeva - schluck den Kaugummi nicht runter, er klebt an Deinem Darm fest
7.slusal' te babo? - ist Dein Vater brav?
8. koga vise volis, babu ili mamu? - wen liebst Du mehr, Deinen Vater oder Deine Mutter?
9. samo sacekaj, dok ti dodje babo! warte nur, bis Dein Vater nach Hause kommt
UND der ultimative Klassiker der immer dann kommt, wenn man zur Tür raus will:
10. pamet u glavu! - Vernünftig sein :-D

3 Kommentare:

  1. Sehr schön. Sowas gibt es auch in Deutsch: Kind, zieh dich warm an, mir ist kalt... :-)

    AntwortenLöschen
  2. yapp, Jaelle aber die balkanero-mamis sind da schwer zu toppen :-)

    AntwortenLöschen