Freitag, 17. Januar 2014

der Drache mit dem Tennisschläger: Damir Džumhur


















Tennis ist so gar nicht mein Sport, ich persönlich ziehe Boxhandschuhe und einen Basketball dem Tennisschläger vor aber Damir Džumhur ist eine coole Socke. Es scheint als wäre er aus dem Nichts gekommen, da ist er nun und mischt die Australian Open auf :-) 

Damir Džumhur ist unser Drache mit dem Tennisschläger und seine Geschichte ist weitaus mehr als die übliche Tellerwäscher / Alkoholikervater/ Strassenkind -Erfolgsgeschichte. Ebenso wie bei den Drachen, war sein Weg härter und steiniger, als wir, die wir den Krieg nicht erlebt haben, es uns je vorstellen können. 

Damir kam am 20.05.1992 im Kriegssarajevo zur Welt, in einem Krankenhaus direkt an der Front. Seine Mutter erzählt in einem sehr bewegenden Interview: 
Es war eine sehr schwere Zeit, wir mussten unser Heim verlassen, wussten nicht wie es weitergeht, mein Mann steckte in Konjic (knapp 60 km von Sarajevo) fest. Am Tag, als Damir zur Welt kam, flogen Granaten, Sniper schossen. Der Sanitäter, der mich ins Krankenhaus brachte, meinte noch zu mir, was für ein Glück wir hätten...
Damir war ein gutes Kind, erzählt sie weiter, es war Krieg, wir hatten nichts, wir hatten keine Familie, kein Heim, waren Flüchtlinge und trotzdem freute er sich über kleine Dinge. 
Ganze Geschichte hier

Damirs Weg war geprägt von Krieg, Schmerz, Entbehrungen. Umso beeindruckender finde ich es, wie er für seinen Traum kämpft und mit jedem Sieg seinem Land ein bisschen Hoffnung schenkt! 

PS: es geht doch nichts über ein paar verrückte Bosnier mit einem Akkorden :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen