Donnerstag, 12. Juni 2014

- meine Liebeserklärung an die Drachen :-)



Vorab - ich habe NULL Ahnung von Fussball aber ich freue mich total auf die Spiele der bosnischen Nationalmannschaft, denn ich liebe unsere Jungs!
Ich liebe sie, weil sie es besser als jeder Politiker geschafft haben, das Volk zu einen, weil sie das bosnische Trikot mit Würde tragen und mit dem Herzen spielen, ich liebe sie, weil sie Bosnien lieben...
Sieht man sich die Lebensgeschichten unserer Jungs an, dann merkt man schnell, ihr Weg war alles andere als einfach. Geboren in Bosnien, wuchsen sie zum Teil in Europa, USA, Kanada auf, vertrieben vom Krieg, der ihre Familien zur Flucht zwang, ihnen eine glückliche, sorglose Kindheit nahm. So landete Haris Medjunanin mit seiner Mutter und Schwester in Holland, sein Vater wurde im Krieg getötet. Edin Džeko wuchs im besetzten Sarajevo auf,  Bičakčić kam im Alter von 5 Jahren nach Stuttgart. Begović  führte das Schicksal von Deutschland über Kanada nach England. Vedad Ibišević wiederum von der Schweiz in die USA und dann nach Deutschland. Für jedes dieser Länder hätten sie spielen können und doch werden sie am Sonntag das blaue Trikot tragen. Nicht weil sie es müssen, sondern weil es ihnen eine Ehre ist.
Sie werden Geschichte schreiben. Sie werden uns zu Tränen rühren. Sie werden uns zum Jubeln bringen. Sie werden mehr denn je unsere Helden sein, egal wie weit sie kommen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen