Montag, 23. Juni 2014

natürlich sind Niederlagen bitter....

 ... und natürlich tut es weh, wenn Träume platzen, doch geschlagen heisst nicht besiegt.... 
An dieser Stelle mag ich gar nicht grossartig philosophieren, von Fussball verstehe ich zu wenig um qualifizierte Kommentare abzugeben, ausser dass meine Liebe zu unseren Jungs ungebrochen, vielleicht sogar noch stärker ist, denn wie heisst es so schön: liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten!
Die Drachen waren die letzten zwei Tage Zielscheibe auf allen sozialen Netzwerken und mussten viel Kritik, Häme und Spott aus den eigenen Reihen ertragen. Wer das letzte Spiel gesehen hat, weiss dass die Kritik nur zu einem kleinen Teil berechtigt war. 
Ein Status auf facebook, der mir besonders gut gefallen hat, kam von Muhamed Mešić, der sich finde ich am besten zur Niederlage gegen Nigerien geäussert hat:
"Ich muss zugeben, gestern habe ich mich sehr geärgert. Über den Schiedsrichter, das aberkannte Tor, die gegnerischen Spieler. Doch dann ärgerte ich mich über mich selber, dass mich das Spiel mehr beunruhigte als die Flut in Bosnien, die hohe Arbeitslosigkeit, dass Kriegsverbrecher mit offenen Armen empfangen werden, dass man den Sieg der bosnischen Mannschaft bei den Paralympics ignoriert, dass wir seit mehr als 20 Jahren belogen und betrogen werden. Darüber sollten wir uns ärgern, nicht über die Niederlage und unsere Drachen. Unsere Drachen sind in Schutzbunkern grossgeworden, wurden aus ihren Heimen vertrieben, sind in der Fremde gross geworden und jetzt spielen sie bei der WM! Was auch immer gestern schief gelaufen ist, wir schulden ihnen ein grosses DANKE! Ich bin stolz, sehr stolz, EURO 2016, wir kommen!

Moram vam nešto priznati: sinoć sam se poslije utakmice nasikirao, pravo. Zbog sudije i ofsajda, zbog taktike, terena, sparine. I malo sam ljut na sebe što me više to nasikiralo – nego to što smo u Brazilu prvaci svijeta po nezaposlenosti, što smo poplavljene zaboravili, ratne zločince dočekujemo a zlatne odbojkaše skoro pa ignorišemo, što nas 20 godina kradu i lažu i šta sve ne. To su sikiracije protiv kojih moramo zasukati rukave. A ova generacija Zmajeva je sjajna, jer su to momci mojih godina odrasli i po podrumima i po raznim dijasporama, koji su stigli do velike Maracane, i šta god sinoć bilo, ko god bio “kriv”, dugujemo im jedno veliko hvala! Ja sam ponosan. Jako ponosan. Euro 2016, here we come!!!

| Preuzeto sa: http://tuzlanski.ba/muhamed-mesic-o-reprezentaciji-bih-jednim-facebook-statusom-rekao-je-sve/
Moram vam nešto priznati: sinoć sam se poslije utakmice nasikirao, pravo. Zbog sudije i ofsajda, zbog taktike, terena, sparine. I malo sam ljut na sebe što me više to nasikiralo – nego to što smo u Brazilu prvaci svijeta po nezaposlenosti, što smo poplavljene zaboravili, ratne zločince dočekujemo a zlatne odbojkaše skoro pa ignorišemo, što nas 20 godina kradu i lažu i šta sve ne. To su sikiracije protiv kojih moramo zasukati rukave. A ova generacija Zmajeva je sjajna, jer su to momci mojih godina odrasli i po podrumima i po raznim dijasporama, koji su stigli do velike Maracane, i šta god sinoć bilo, ko god bio “kriv”, dugujemo im jedno veliko hvala! Ja sam ponosan. Jako ponosan. Euro 2016, here we come!!!

| Preuzeto sa: http://tuzlanski.ba/muhamed-mesic-o-reprezentaciji-bih-jednim-facebook-statusom-rekao-je-sve/

3 Kommentare:

  1. Ja ich war auch sehr enttäuscht am Abend nach dem Spiel gegen Nigeria und habe mich selbst dabei erwischt wie ich all die Spieler und Persönlichkeiten auf die ich gestern noch stolz war jetzt ein nach den anderen für unfähig erkläre.
    Jetzt wo ich mich einigermaßen beruhigt habe, frage ich mich viel mehr warum reagieren wir so? Ja wir wollten mal allen zeigen dass wir fähig sind Erfolge zu erarbeiten, was positives zu schaffen. Alle unsere Wünsche und unsere Energie haben wir auf diese Mannschaft projiziert. Diese Jungs haben eine viel zu schwere Last auf Ihren Rücken getragen. Es ging in diesem Spiel nicht mehr um ein Erfolg im Sinne des Fußballs. Es ging viel mehr um ein lang erwünschtes Durchbruch für ein Land, dass seit Jahren in vielen Domänen des Lebens blockiert ist. Nun nach dem die WM für unsere Mannschaft vorbei ist, frage ich mich was werde ich mir merken, woran werde ich denken wenn ich in 20 Jahren an die erste WM denke, an der Bosnien teilgenommen hat. Das wird nicht die Fehlentscheidung des Schiedsrichter sein, auch nicht das Eigentor aus dem erstem Spiel. Das was ich nicht vergessen werde ist der Moment kurz vor dem Anfang des ersten Spiels, als das erste mal bei einer WM die bosnische Hymne abgespielt wurde. Vor dem vollem Maracana Stadion, unsere Drachen umarmt strahlen mit Stolz und wir zu Hause genau so. Wir sind zu viert vor dem Fenrseher, keiner sagt was. Ich schaue rüber zu meiner Frau, sie schaut zu mir und bricht in die Tränen aus. Ich umarme sie. Ich weiß was sie jetzt denkt, ich fühle mich genau so.
    So Jungs, vielen Dank für dieses Gefühl, für diesen großen Moment! Das war das gewonnene Finale für uns. Alles danach war nur das Fußball-Spiel.

    Halid

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben uns das erste SPiel in unserem Stammcafe angesehen und dieser Moment, als unsere Jungs aufs Feld kamen und die Hymne gespielt wurde ist so kostbar und wertvoll, in der Tat ein grosser Moment! Und das Schöne ist: wir müssen in Zukunft niemanden mehr erklären wo dieses kleine Bosnien-Herzegowina liegt :-D

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand es großartigst dass diese Mannschaft sich qualifiziert hat, und hätte ihr noch mehr Erfolg gewünscht.

    Lg. S.

    AntwortenLöschen